Über Uns

Über Uns

An Bord von Rare Breed in der Ostsee

Dass wir beide diese Reise zusammen machen ist eigentlich ziemlich erstaunlich, denn wir kennen uns eigentlich erst seit 2019. Wie so oft hat der Zufall hier kräftig mitgespielt. Nach der ersten Begegnung im Treppenhaus war die Neugierde auf beiden Seiten schnell geweckt. Nach dem ersten Treffen zum Nachmittagskafi, welches dann zu einem spontanen gemeinsamen Abendessenkochen erweitert wurde und erst nach stundenlange Gespräche welche erst im Morgengrauen am nächsten Tag geendet haben, war schon klar,, dass wir in sehr vielen Bereichen ähnlich denken.

Da ich zu dem Zeitpunkt RARE BREED und den festen Vorsatz spätestens 2022 los zu segeln schon hatte, wurde dies natürlich schnell zum Thema. Biggi hatte gar nicht lange überlegt und sich entschieden alles auf einer Karte zu setzen und in diesem Vorhaben einzusteigen.

Der Gedanke mit dem Down-sizen so schnell wie möglich anzufangen wurde auch prompt umgesetzt. Biggis 2 1/2-Zimmer Wohnung wurde gekündigt und sie zog im Januar 2020 drei Meter über den Gang in meine gleich grosse Wohnung. Das ging natürlich nur, weil wir beide massiv ausgemistet haben.

Im März kam der Corona-Lock-Down und wir haben während den nächsten Monaten beide im Home-Office gearbeitet. Drei Monate 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag auf 69 qm ohne Krach auszuhalten, war die ideale Vorbereitung für ein Leben an Bord.

Jan, Berlin im Sommer 2020

Ich bin in Schweden aufgewachsen und mit 16 Jahren in die Schweiz gekommen. Erst im Binnenland habe ich angefangen mich für Wassersport zu interessieren – über das Tauchen kam ich irgendwann auf’s Segeln. Im Frühling 1991 war es endlich soweit und ich hatte den heiss ersehnten Schweizer B-Schein in der Hand. Seither habe ich ca. 45’000 Seemeilen auf verschiedenen Schiffen gesegelt, Als Eigner auf Weltumsegelung und danach, als Charterskipper und auch als bezahlter Skipper auf diversen Törns im Mittelmeer, Atlantik, Karibik und in Thailand.

Nach der Weltumsegelung war es für mich schnell klar, das ich irgendwann wieder los wollte. Als sich nach ca. 20 Jahren in der IT-Branche, die Gelegenheit bot mich früher zu pensionieren, wurde die ursprünglich Zeitplanung entsprechend modifiziert und die Abfahrt um ein Jahr vorverlegt.

Das Reisen und erleben ist für mich wichtiger als das eigentliche Segeln. Eine eigene Yacht ermöglicht einem eine enorme Freiheit und Autonomie, dass man dafür manchmal weniger Sicherheit und Bequemlichkeit hat, ist ein Preis den ich gerne bereit bin zu zahlen.

Biggi in Südfrankreich, Sommer 2020

Ich habe im schönen Bayernland das Licht der Welt erblickt und bin 2006 in die Schweiz umgesiedelt. Meine Segelerfahrung ist recht überschaubar 😉 Meine Schwester bewirtschaftete einst den Segelclub am Staffelsee und in den Ferien habe ich ihr in der Küche geholfen. Im Club wurden immer Vorschoter und Mitspieler beim Schafkopfen (ein bayrisches Kartenspiel 🤓) gesucht. Also war ich an ein paar Nachmittagen entweder am Spieltisch oder auf dem See.

Als ich 2019 Jan getroffen habe, war für mich ziemlich schnell klar, wohin die Reise geht – und vor allem mit was.

Im Sommer 2019 lud Jan mich auf Rare Breed, eine Broadblue 38 ein und wir segelten 2 Wochen in der Ostsee querbeet rauf und runter. Auch der Wettergott liess sich nicht lumpen und bescherte uns viel Sonnenschein und guten Wind.

Seither ist sehr viel passiert, wird alles konkreter und der Abreisetermin rückt näher. Wir werden noch näher zusammenrücken und dabei über die 7 Weltmeere cruisen.

Ich freue mich auf unser Abenteuer Leben.

Falls du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest:

    Loading