Rare Breed

Rare Breed

Rare Breed eine Broadblue 38 „Prestige“, 2021, Dunkerque, Frankreich

Prout/Broadblue 38 Beschreibung:

Die 38er ist das letzte Modell, welches von der Firma Prout in UK entworfen wurde. Drei Jahre nach dem ersten Erscheinen des Prout 38 im 1998 ging Prout (das erste Mal..) Pleite. Die Formen wurden im Anschluss durch die Firma Broadblue übernommen und das gleiche Modell als Broadblue 38 weitergebaut. Rare Breed ist daher eine der ersten Broadblue 38 aus 2002. Es wurden nicht sehr viele Exemplare dieses Modells gebaut, welches durch die Broadblue 385 – eine völlig neu entwickeltes Modell – abgelöst wurde.

Rare Breed hat die typischen „Prout“-designelemente: Festes Vordeck ohne Netz und ein bei Katamaranen eher ungewöhnliches Rigg, welches mit dem weit hinten platzierten Mast durch ein kleines Grosssegel und grosse Vorsegelflächen auffällt. Sie ist auch schmäler und stromlinienförmiger als vergleichbar grosse Katamarane aus französischer Produktion. Dies führt zu gefälligeren Linien mit weniger Windangriffsfläche, aber auch in einem etwas kleineren Innenvolumen und eingeschränkte Stehhöhe im Deckssalon.

Das Modell ist eher auf Langstreckensegeln mit kleiner Mannschaft, statt auf die Bedürfnisse von Chartergästen ausgelegt. Der Backbordrumpf ist komplett als Eignerrumpf ausgelegt und hat neben einer grossen Eignerkabine, viel Schrankraum auch ein wirklich grosses Badezimmer mit einer separaten Dusche. Im Steuerbordrumpf befindet sich die Gästekabine mit eigenem Bad/Dusche, die Pantry und ein Bugkabine, welche jedoch eher als Stauraum als als vollwertige Doppelkabine einzustufen ist.

Das Cockpit ist eher klein und der Mast steht unmittelbar beim Steuerstand. Dadurch lassen sich alle Segelmanöver vom Cockpit aus machen und das Boot lässt sich sehr einfach auch von einer Person alleine segeln.

Schiffsdaten

Länge11.58 m
Breite5.30m
Tiefgang1.0 m
Gewicht (geschätzt)7.5 Tonnen
Segelfläche (am Wind)70 m2
Masthöhe über Wasser17 m
BauidentifikationsnrHIN: GB-CORP3851D203 
HeimathafenStockholm, Schweden
Registrierungsnummer (Svenska Kryssarklubben)802397, SXK9678
MMSI265795020
RufzeichenSF4447
Motoren2 x Volvo-Penta D2-55 mit je 55 PS (Zum Start der Reise ca 700h Laufzeit je Motor)
Beiboot & AussenborderHighfield 260 UL RIB und Tohatsu 9.8 PS 2-Takt Aussenborder (Beides neu 2022)
Elektronik & NavigationKartenplotter, Radar, Aktives AIS, UKW, Echolot (2x), Wind/Logge, Autopilot(2x), iPad mit Navionics Seekarten(2x), Handfunkgeräte
SicherheitAutomatik-Rettungswesten, 4-Personen Rettungsinsel, EPIRB, PLBs(2x) Iridium Sattelitenkommunikation, zwei manuelle und zwei el. Bilgenpumpen & 220V-Notlenzpumpe mit 40’000l/h, Grab-Bags mit Notrationen, Ausrüstung, Wasser und Medikamente

Die folgenden Aufnahmen zeigen RARE BREED wie sie aussah, als ich sie 2017 vom ersten Eigner gekauft habe:

Innenansichten: Salon, Pantry und Bad

Umbauten und Verbesserungen (2017-2021)

Als ich RARE BREED 2017 gekauft habe, war sie nur sehr wenig benutzt worden und sah fast so aus, wie sie 2002 aus der Werft gekommen war. Die ersten Eigner hatten nichts verändert und auch keine weitere Ausrüstung eingebaut. Das war mir ganz recht, weil ich damit die gesamte Ausrüstung für Langfahrt neu haben würde und nur das was ich für sinnvoll erachtete. In den folgenden Jahren habe ich RARE BREED ganz bewusst in Hinblick auf die Anforderungen vom Blauwassersegeln ausgerüstet und erweitert:

  • Ein zweiter Raymarine EH-400 Autopilot, welcher bis auf den gemeinsamen hydraulischen Steuerzylinderkomplett eigenständig ist. Durch Umlegen eines Schalters kann innert Sekunden von dem einen auf den anderen System umgeschaltet werden.
  • Neue Anker (25 kg Rocna, 30 kg Bügelanker & Fortress FX37 Heckanker) sowie 80m Chromox Duplex (warmwasserbeständige) 8mm Edelstahlankerkette, „Ankarolina“-Heckankerrolle mit 50m Gurtband und 50m zusätzliche Ankerleine
  • Edelstahl-Geräterträger am Heck für Solarzellen und Antennen
  • Verstärkung Hauptschott inkl. Einbau einer einbruchsichere Gittertüre aus Edelstahl
  • Neue Lager und Hülsen für die Propellerachsen der Saildrives sowie Ersatz der 2-blättrigen Festpropeller durch zwei neue 3-Blatt-Faltpropeller von Flexofold
  • Ersatz der alten Racor Dieselfilter/Wasserabscheider durch neue von Separ inkl. Anbau Vacuumanzeigen
  • Umbau von Mast & Baum von roll- auf durchgelattetes Grossegel sowie Erneuerung des gesamten stehenden Gutes. Anbau Maststufen, Spi-Beschläge & neuer Spi-Baum. Alles neue Fallen und Schoten
  • Neue Segel: Gross, Fock, Spinnaker & Sturmfock, Nachnähen der Genua
  • Neue Fallwinsch Harken 48 ST im Cockpit
  • Anschaffung eines 18V Milwaukee Heavy Duty Winkel-Bohrmaschine zur elektrischen Bedienung der Winschen
  • Neuer Wassermacher von Rainman 220V, 140l/h
  • Anschaffung neuer Honda Generator eu22i (als Backup)
  • An- bzw. Einbau von 3 x 375 WP Sonnenzellen inkl. Victron Smart Solar MPPT Regler
  • Einbau Victron Batteriemonitor BMV-712, Victron Multiplus 2000 Inverter/Ladegerät
  • Anschaffung und Einbau von 3 x 200 Ah Victron Smart LFP-Batterien
  • Erneuerung diverser Kabel und el. Installationen, Umstellung aus LED-Navigationslichter und Innenbeleuchtung, Einbau roter Innenlampen für Nachtfahrten
  • Einbau zweites Echolot
  • Anschaffung neuer 4-Personen Rettungsinsel inkl. Edelstahlhalterung
  • Anschaffung von EPIRB (406 MHz), Iridium GO! und Garmin InReach Satellitenkommunikationsgeräte
  • Anschaffung 220V-Notlenzpumoe mit 40’000l/h Fördermenge
  • Neue Matratzen mit eingebauten Lattenrost für die Eignerkabine von Fanello Swiss
  • Neues Bimini
  • Neue Sonnensegel

Diese Liste umfasst die grössten Umbauten und Erweiterungen. Zusätzlich gab es unzählige kleine Modifikationen und Erweiterungen.

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